Jazz im Schlosshof

ist ein Kind der Surianer-Gemeinde Tiengen, das vor nunmehr 30 Jahren geboren wurde. Seither haben an die 60 Openair-Konzerte im Schlosshof stattgefunden und viele internationale Jazzgrössen gaben sich hier schon ein Stelldichein: Die Trompeter Harry "Sweets" Edison und Oskar Klein, der Klarinetist Sammy Rimmington, der Posaunist Gene "Might Flea" Conners ebenso wie die Grössen des Zigeunerjazz u.a. Hänschen Weiss. Aber auch grosse bekannte Formationen wie die "Hannover Big-Band" oder die "Vetrinary Street-Jazz-Band", die uns schon viele Jahre aus der "Knoff-Hoff" bekannt war, haben die Atmosphäre im Schlosshof genossen. Bands wie "Frl. Mayers-Hinterhaus-Jazzer" oder die "Jazzburgers" aus Zürich haben schon eine festes Stammpublikum. Auch in den kommenden Jahren wird sich die Surianer-Gemeinde bemühen, attraktiven Jazz im Schlosshof anzubieten. Sie ist damit massgeblich daran beteiligt, dass Tiengen eine kleine Jazzhochburg am Hochrhein geworden ist.

 

Seit 30 Jahren verrückt nach Jazz

Bild: Stuber

VON CHRISTA STUBER

Die Surianer organisieren seit über 30 Jahren im Tiengener Schlosshof Jazzkonzerte. Am heutigen Freitag findet Konzert Nummer 58 statt. Und dabei kam die Fasnachtsvereinigung zur erfolgreichen Konzertreihe fast wie die Jungfrau zum Kind.

"Ich habe ein wenig in den alten Unterlagen der Surianer gestöbert", erzählt Kurt Reckermann, der bereits damals wie auch noch heute Schriftführer des närrischen Traditionsvereins war. "Das Ganze nahm seinen Anfang mit dem Schwyzertag und das erste Konzert fand am 3. Juli 1975 statt." Im Bemühen, den Schwyzertag attraktiver zu gestalten, fragten die damaligen Organisatoren bei den Surianern nach, ob sie nicht einen Jazzabend auf die Beine stellen wollten. Gesagt, getan - und das Tiengener Heimatfest begann an einem Donnerstagabend mit den Dixie Kids aus Zürich. Fünf Deutsche Mark durften die Besucher damals fürs erste Open-Air-Konzert im Schlosshof hinlegen, so die alten Surianer-Aufzeichnungen.

Das Jazzfest wurde ein Erfolg und die "Hansele" fanden selbst den größten Gefallen daran. So beschlossen sie, künftig weitere Open-Air-Konzerte auszurichten. "Vermutlich waren es die ersten kulturellen Anlässe, die nach dem Krieg im Schlosshof stattfanden", erinnert sich Kurt Reckermann, der damals schon an der Organisation maßgeblich mitbeteiligt war.

Bereits zwei Jahre später konnten die Surianer das hochkarätige "Häns'sche Weiss Qintett" nach Tiengen verpflichten. Das Ganze wurde nach und nach quasi zum Selbstläufer. "Bernd Öschger, Peter Neff und ich besuchten selbst gerne immer wieder Jazzkonzerte in Ascona, Zürich oder Basel. So entstanden viele Kontakte und Freundschaften zu Bands sowie auch zum Verleger des Schweizer "Jazz-Time"-Magazins.

In den folgenden Jahren traten im heimeligen Innenhof des Schlosses immer wieder weltbekannte Jazzgruppen auf, wie die "Sammy-Rimington New Orleans Jazzband" aus London, "Lillian Boutte & Her Musicfriends" aus den USA, aber auch zahlreiche bekannte deutsche und Schweizer Jazzer und als besonderes Highlight stand 1987 Harry Sweets Edison aus den Staaten mit Torsten Zwingenberger und seiner Band auf der Schlosshofbühne.

"Wir konnten die Konzerte immer im Rahmen der Surianer finanzieren, obwohl wir stets auf zivile Eintrittspreise geachtet haben. Bei besonders hochkarätigen Bands haben wir uns im Vorfeld zur Sicherheit einfach ein paar Sponsoren mit ins Boot geholt", so Kurt Reckermann zur finanziellen Seite der Konzertreihe. "Wenn mal ein Minus entstand, war das auch nicht so schlimm, dann hatten wir halt ein besonders gutes Konzert. Viel hängt natürlich einfach vom Wetter ab. Wichtig war für uns aber immer die Freude an der Musik." Und die Surianer werden weitermachen. "Gerne auch noch die nächsten 30 Jahre, falls wir noch dürfen, wenn das Schloss verkauft wird."

Alle Jazzkonzerte im Überblick

Nr Jahr Datum Band Links
1 1975 03. Jul DIXIE KIDS / Zürich  
2 1976 28. Mai Frl. Mayers Hinterhausjazzer / Freiburg Band
3 1976 19. Jun Häns'che Weiss Quintett  
4 1977 04. Jun Stuttgarter DIXIELAND ALLSTAR  
5 1977 30. Jun Alfred Lora HOT SWING GROUP / Zigeunerjazz  
6 1978 16. Jun New Riverside Dixieland-Jazzband / Schaffhausen Band
7 1979 22. Jun Hallelujah Stompers / Freiburg  
8 1980 22. Jun HOT PEPPER mit Carmen Prieto / Basel  
9 1980 25. Jul HOT CATS / Basel  
10 1981 10. Jul THE TRAIN / CH / Country-Western-Musik  
11 1981 21. Aug THE HARLEM SOUND / Basel  
12 1982 21. Mai Hannover Swing Band / Bigbandkonzert  
13 1982 20. Aug HOT CLUB DA SINTI - Wedeli Köhler/ Zigeunerjazz  
14 1983 19. Jun Jazzburgers / Zürich  
15 1983 26. Aug Salt-City-Seven / Lüneburg  
16 1984 25. Jun Sammy Rimington New Orleans Jazzband / GB  
17 1984 02. Aug d'Wöschbrett Band / CH  
18 1985 28. Jun THE SWINGGATES / Schweiz  
19 1985 16. Aug OSCAR KLEIN Jazz-Show / CH  
20 1986 01. Jul Sammy Rimington and his Jazzfriends / GB  
21 1986 14. Aug SIX SOUNDS / Bremen  
22 1987 30. Apr d'Wöschbrett Band / CH  
23 1987 11. Jun Harry Sweets Edison/USA + Torsten Zwingenberger mit Band  
24 1987 04. Aug Hallelujah Rambler / Konstanz  
25 1988 21. Jul Gene "Mighty" Flea Conners mit Band  
26 1988 9. Sept. P.S. Corporation / Basel  
27 1989 07. Jul Hannover Bigband Pressebericht
28 1989 25. Aug Jazzburgers / Zürich Pressebericht
29 1990 21. Jun Frl. Mayers Hinterhausjazzer / Freiburg Band
30 1990 31. Aug Salt City Seven / Lüneburg Pressebericht
31 1991 27. Jun LILLIAN BOUTTE & Her Musicfriends / USA Pressebericht
32 1991 23. Aug Billy's Jump & Jive - Louis Prima Revivalband / Stuttgart  
33 1992 12. Jun SIX SOUNDS / Bremen Pressebericht
34 1993 09. Jul The Storyville Shakers / München Pressebericht
35 1993 17. Aug The Andreas Bear Trio + one / Brugg Schweiz  
36 1994 22. Jul Traditional Hot Club mit Vera Love / CH  
37 1995 16. Jun Wedeli Köhler Quartett - Zigeunerjazz Pressebericht
38 1996 14. Jun Frl. Mayers Hinterhausjazzer / Freiburg Pressebericht
39 1997 19. Jun Jazzburgers / Zürich  
40 1997 13. Nov Harlem Blues & Jazzband / New York - Jubiläumskonzert im Kath. Pfarrsaal Pressebericht
41 1998 16. Jul Dwayne Pauline & The Gloryland Jazzband Pressebericht
42 1998 21. Aug Boogie Connection / Blues & Boogie Woogie / D Pressebericht
43 1999 09. Jul Oldies but Goldies mit Simon Holliday / Freiburg  
44 1999 12. Aug Veterinary Street Band / D  
45 2000 28. Jun Max Collie & The Rhythm Aces / GB  
46 2000 24. Aug Swiss Revival Jazz Orchestra / CH Pressebericht
47 2001 22. Jun The Kiwanis Germany - Traditional Swing Dixieland  
48 2001 23. Aug Sören Leyers Swingtet / Düsseldorf Band
49 2002 01. Jul Frl. Mayers Hinterhausjazzer / Freiburg Band
50 2002 23. Aug Echoes of Swing / Düsseldorf Band
51 2003 03. Jun Boogie Connection / Blues & Boogie Woogie / D Band Pressebericht
52 2003 29. Aug Alex Felix Jazz Club / Basel Band Pressebericht
53 2004 25. Jun The New Jazzburgers mit Annetta Zehnder / Zürich Band Pressebericht
54 2004 26. Aug Les Haricots Rouge / Frankreich Band Pressebericht
55 2005 02. Jun The Sammy Rimington Band & Juanita Brooks / GB / USA Sammy Juanita Pressebericht
56 2005 04. Aug The Andreas Bear Trio + one / Brugg Schweiz Band Pressebericht
57 2006 23. Jun The Streetrats - Lousiana Music / CH Band Pressebericht
58 2006 11. Aug The Sugar Foot Stompers Band Pressebericht
59 2007 19. Jun Echoes of Swing  
60 2007 10. Aug Frl. Mayers Hinterhausjazzer / Freiburg  
61 2008 05. Jun Steve "Big Man" Clayton meets Bernard Flegar  
62 2009 09. Jul ANKE ANGEL - the Boogie Lady  
63 2010 10. Jun Kat Baloun & Steve "Big Man" Clayton Kat Steve
64 2011 10. Jun Helmut Dold's Dixie-Quartett Helmut
65 2011 12. Aug Netzer Scheytt Koch  
66 2012 01. Jun Duke Heitger´s International New Orleans Quartett Duke
67 2012 09. Aug Hallodrian Jazzband Duke
68 2013 20. Jun EVAS TOECHTER feat. Steve "Big Man" Clayton Ankündigung Pressebericht
69 2014 20. Jun Christoph "Boogie-Wolf" Steinbach featuring Albert Koch und Franz Trattner Pressebericht
70 2015 20. Apr Torsten Zwingenberger mit BERLIN 21 Pressebericht
71 2015 18. Jun Frl. Mayers Hinterhausjazzer / Freiburg Pressebericht
72 2016 09. Jun The Picadilly Six Jazzband
73 2017 01. Jun Zydecco Annie + Swamp Cats Pressebericht
74 2018 22. Jun Sugar Foot Stompers Pressebericht